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Viele Präparate weisen eine Dosis von 05, Milligramm Melatonin auf, es gibt auch Tabletten mit einer höheren oder niedrigeren Dosis, zum Beispiel mit zwei Milligramm. Nebenwirkungen von Melatonin. Bei der Einnahme von Melatonin sind Nebenwirkungen möglich. Foto: CC0 / Pixabay / Free-Photos. Melatonin gilt insgesamt als nebenwirkungsarm, es wird als mildes Schlafmittel angesehen. Dennoch gibt es, wie bei den meisten Arzneimitteln, mögliche Nebenwirkungen. Beispiele sind allergische Reaktionen, Rachenentzündungen oder Rückenschmerzen. Auch Alpträume, Kopfschmerzen und Schwindel sind möglich. Welche Auswirkungen ein langfristige Einnahme von Melatonin hat, ist bisher noch nicht ausreichend erforscht. Auch eine unkontrollierte Einnahme kann sich problematisch auf den menschlichen Körper auswirken. Besprich die Einnahme also genau mit deinem Arzt. Da Melatonin einschläfernd wirkt, solltest du nach der Einnahme nicht Autofahren und keine Maschinen bedienen. Beachte dies bereits bei geringen Dosen. Rechtslage von Melatonin. Melatonin ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Foto: CC0 / Pixabay / Wokandapix. Rechtlich stellt sich in Deutschland immer wieder die Frage, ob Melatonin ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein Arzneimittel ist. Allerdings ist Melatonin in Deutschland verschreibungspflichtig und nur zur Behandlung einer nicht auf anderen Erkrankungen beruhenden Schlafstörung bei Patienten über 55 Jahren für einen kurzen Behandlungszeitraum zugelassen, wie die Deutsche Apothekerzeitung erläutert.
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Nebenwirkungen von Melatonin. Melatonin ist ein starker Wirkstoff, der unerwünschte Nebenwirkungen haben kann Symptome können zum Beispiel Kopfschmerzen und Rücken sowie Gelenkschmerzen sein. Allerdings dauert es bis zum Auftreten solcher Auswirkungen meist zwei bis drei Monate, insofern spricht zumindest diesbezüglich nichts gegen eine kurzfristige Einnahme von Melatonin gegen Schlafstörungen, wenn dir dein Arzt Melatonin verschreibt.
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Hier sind jedoch große randomisiert kontrollierte Langzeitstudien hoher Qualität erforderlich, um valide Empfehlungen abgeben zu können. Die beste Datenlage liegt zur Prävention und Behandlung von Jetlag vor. Hier kann eine vorsichtige Empfehlung ausgesprochen werden. Allerdings sollte eher nicht Melatonin mit verzögerter Freisetzung zum Einsatz kommen. Möglicherweise profitieren auch bestimmte Patientengruppen durch eine Melatonineinnahme. Die Datenlage hierzu ist aber derzeit nicht ausreichend. Abteilung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien, Österreich DOI 10.3238/zfa.2019.01030105. Schlafstörungen stellen einen häufigen Beratungsanlass in der hausärztlichen Praxis dar. Laut DAK Gesundheitsreport 2017 leiden bis zu 80 % der erwerbstätigen Bevölkerung in Deutschland an mehr oder weniger stark ausgeprägten Schlafstörungen 1. Bei jedem zehnten Arbeitnehmer liegt eine schwere Insomnie vor. Die Hälfte der Betroffenen greift zur Selbstmedikation, ca. 40 % lassen sich Schlafmittel verordnen sehr häufig auf Privatrezept, sodass dies in den Routinedaten der Krankenkassen nicht erscheint. In vielen Fällen werden Benzodiazepine und die sogenannten Z-Substanzen Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon verordnet, die ein erhebliches Abhängigkeitspotenzial aufweisen und nicht selten über Jahre verordnet werden 1. Immer wieder wird Melatonin als natürliches Schlafhormon als Alternative angepriesen.
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Allerdings gilt dieser Durchschnittswert nur für junge, gesunde Menschen, da die Ausschüttung von Melatonin mit zunehmendem Alter sinkt. Im Gegensatz zu anderen Hormonen wie Kortisol und ACTH wurde für Melatonin bisher kein Serum-Grenzwert definiert, und Melatoninmangel gilt nicht als anerkanntes Krankheitsbild der Endokrinologie. Melatonin: Risiken und Nebenwirkungen. Melatonin ist auch in sehr großen Mengen ungiftig und wird in der Regel gut vertragen.
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